Köpfe

Smarte Köpfe
für Ihr Vermögen

AURETAS ist Ihr führender, unabhängiger und vor allem engster Vertrauter in allen Fragen des professionellen Vermögensmanagements. Wir denken Vermögen anders. Denn: Ihr Vermögen verdient nicht nur überzeugende Perfomance, kostenoptimiertes Management und umfassende Transparenz. Es verdient auch eine strategische Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit: Unsicherheit und Kurzatmigkeit auf den Kapitalmärkten, wachsender Aufwand und zunehmende Komplexität bei der Suche nach attraktiveren Alternativen.

Außergewöhnliche Expertise für Ihr Vermögen

Ein smarter Spezialist, der innovativ und agil mit eigenem und langjährig erprobtem Instrumentarium strukturiert für Sie arbeitet. Ein persönlicher Berater, der vor allem zuhören kann, Ihre ganz individuellen Bedürfnisse und Ziele versteht und daraus die richtigen Schlüsse zieht. Ein verantwortungsvoller Partner, der Ihr Vermögen souverän führt und nachhaltig optimiert.

Kurz

Es sind besondere menschliche und handwerkliche Qualitäten gefragt, um Ihrem Vermögen Zukunft zu geben. Vertrauensvolle Beziehungen machen uns aus. So wie wir sie zu unseren Mandanten pflegen. Unabhängigkeit gehört dazu, klare Kommunikation zur rechten Zeit und das ebenso klare Verständnis von Zielsetzungen, Aufgaben und Erfolgskriterien.

> 4 Mrd. Euro Assets > 40 Mitarbeiter > 400 Mandanten

> 4 Mrd. Euro Assets > 40 Mitarbeiter > 400 Mandanten

Was uns eint?
Emotionalität und Performance.

Sie alle sind anders: Jedes Vermögen, jede Kollegin und jeder Kollege, jede Mandantin, jeder Mandant. AURETAS besteht aus besonderen Persönlichkeiten – mit Leidenschaft für das Investieren. Unser Team unter der Führung der geschäftsführenden Gesellschafter Randolph Kempcke, Peer Otten und Britta Weidenbach strebt danach immer besser zu werden.

Dabei steht uns der Aufsichtsrat bestehend aus Dr. Hanns Ostmeier (Vorsitz), Prof. Peter Oertmann, Lars Zoellner, Dieter Ammer und Dr. Sven Murmann als Impulsgeber zur Seite.

Smart und agil – leistungsstark und innovativ. Als Team. Für unsere Mandanten.

Unser Team

Relationship Management

Andreas
Runge

Andreas
Runge

Head of Client Service

+49 40 8090779-53
runge@auretas.de

Andreas Runge sorgt für Transparenz und Verlässlichkeit. Als Head of Client Service liegen dem gelernten Bankkaufmann gut aufbereitete Zahlen, Daten und Fakten besonders am Herzen. Ob in der Vermögensbuchhaltung bei der Erfassung aller Geschäftsvorfälle, bei der Überwachung und Steuerung im Vermögenscontrolling oder beim modernen Reporting, das ganz nach Wunsch der Mandanten online und offline, in passender Frequenz und Tiefe präsentiert wird.

Sauber aufbereitete DATEN sind eine wichtige Grundlage zielführender und effizienter Gespräche im Relationship Management. Der passionierte Marathonläufer weiß sich ambitionierte Ziele zu setzen und akribisch darauf hin zu arbeiten. Das Wichtigste dabei ist FOKUSSIERUNG, genau wie in der Analyse der Zahlen im Job. Wie sind die Abläufe? Was können wir verbessern? Andreas ist überzeugt: Klarheit schafft Handlungsfähigkeit.

Andreja
Kronstein

Andreja
Kronstein

Client Support Manager

+49 89 360703-21
kronstein@auretas.de

Beate
Ostermann

Beate
Ostermann

Client Support Manager

+49 40 8090779-17
ostermann@auretas.de

Bianca
Orille

Bianca
Orille

Fund Administration Manager

+49 89 360703-24
orille@auretas.de

Daniela
Kolb

Daniela
Kolb

Client Service Manager

+49 89 360703-19
kolb@auretas.de

Ellen
Walter

Ellen
Walter

Fund Administration Manager

+49 89 360703-25
walter@auretas.de

Franziska
Denkel

Franziska
Denkel

Relationship Manager

+49 40 8090779-20
denkel@auretas.de

Arbeitszeit ist Lebenszeit. Deshalb ist ihr wichtig, Teil des richtigen Teams zu sein. Treffer! Franziska Denkel ist Relationship Managerin bei AURETAS in Hamburg. Aufbau und Pflege von Mandantenbeziehungen gehören untrennbar zusammen – noch eine ihrer Überzeugungen. Und so ist sie, wie viele im Team, mit ihrem Potpourri aus Fähigkeiten und Leidenschaften hier genau richtig. Schwerpunkte früherer Jahre – Erfahrungen in Vertriebsaufbau und -leitung eines Finanz-Verlags und einer digitalen Finanz-Plattform sowie das Event-Marketing – hat sie ganz bewusst hinter sich gelassen, um noch direkter für Mandanten im EINSATZ zu sein. Dabei hört sie auf ihren Bauch, spürt, was geht und weiß, geduldig auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten.

Franziska mag es, Vertrauen zu neuen Mandanten aufzubauen, Beziehungen langfristig zu gestalten und sie liebt es, Menschen zu verstehen. Dabei geht sie souverän und entspannt auf andere zu, zum Beispiel im von ihr mitgegründeten Netzwerk, in dem sie Frauen mit spannenden Lebensgeschichten zusammenbringt. Oder im Dialog mit der nächsten Generation der heutigen Mandanten. Um einander zu bereichern, gemeinsam die Welt EINZUORDNEN und nachzudenken. Mit Kraft- und Ausdauersport hält Franziska sich fit und wann immer ein verlängertes Wochenende drin ist, geht es mit dem Bulli, ihrem Mann und ihren zwei Söhnen on tour. Musik wird selbst gemacht. Als Kind mit der Klarinette, heute am Klavier. Und sie singt viel. Denn ein Leben ohne Musik, das wäre unvollständig.

Jana
Wirth

Jana
Wirth

Fund Support Manager

+49 89 360703-26
wirth@auretas.de

Karin
Weigl

Karin
Weigl

Client Service Manager

+49 89 360703-37
weigl@auretas.de

Konstantin
Marquardt

Konstantin
Marquardt

Head of Relationship Management MUC

+49 89 360703-47
marquardt@auretas.de

Woher kommt Vermögen? Wohin geht es? Konstantin Marquardt hat sich immer schon dafür interessiert. Und für die Vermögensinhaber, wie sie als Unternehmer die Welt sehen. Für den Spross einer Unternehmerfamilie war deshalb nach dem Einstieg im Bankgeschäft und ersten Erfahrungen im Portfoliomanagement recht bald klar, dass ein unabhängiges Haus für ihn die passenden ENTFALTUNGSMÖGLICHKEITEN bietet. So stieg er als Relationship Manager bei AURETAS ein und übernahm Anfang 2020 zudem die Geschäftsführung für die AURETAS Alternative Assets.

Konstantins Weltsicht ist international geprägt. Als Boarding School- und College-Absolvent in Großbritannien pflegt er sein entsprechendes Netzwerk bis heute. Der Hobby-Pilot empfindet vor allem das beim Fliegen notwendige MULTITASKING als spannend: Ein komplexes System beherrschen, kommunizieren, navigieren, Strecken und Räume überwachen. Ganz ähnlich wie bei der Betreuung komplexer Vermögen.

Lukas
Kothrade

Lukas
Kothrade

Relationship Manager

+49 40 8090779-52
kothrade@auretas.de

Lukas Kothrade ist Relationship Manager bei AURETAS in Hamburg. Er schätzt die Vielfalt der Mandanten und die Möglichkeit, seine Investment-DNA zur Geltung zu bringen. Über die Praxis einzusteigen, direkt an Beratungsprojekten mitzuwirken und dabei die Mandantensicht, die strategische und die unternehmerische PERSPEKTIVE zusammenzubringen, das hat ihn direkt angesprochen. Schon früh faszinierten ihn Unternehmergeschichten und die Ökonomie. Neben Zertifizierung zum Fachmann für Finanzanlagen und zum Vorsorgeexperten sowie dem dualen BWL-Studium gründete er gemeinsam mit akademischen und unternehmerischen Mentoren und entdeckte sein Gespür für Mandantenbedürfnisse und Beratung.

Gut zuhören können, verstehen, wie Menschen denken und was sie brauchen, daran muss man ehrliches Interesse haben. Sonst wird das nichts. Als Dienstleister, davon ist Lukas überzeugt, gilt es zuerst zu fragen, was man für andere schafft. Denn daraus entsteht das Eigene. Er schaut ergebnisorientiert auf die Welt, manchmal ein bisschen ungeduldig. Zugleich liegt ihm der langfristige Blick, der sich aus OPTIMISMUS speist. Beides gehört in Balance gebracht. Seinen Ausgleich, neue Ideen und Energie findet er im regelmäßigen Abtauchen und Entdecken neuer Kulturen. Eindrücke, die man nicht direkt vor der eigenen Haustür findet.  Mit Menschen, deren Weltsicht und Erfahrung ihn bereichern.

Martina
von Hößlin

Martina
von Hößlin

Client Service Manager

+49 40 8090779-58
vonhoesslin@auretas.de

Michael
Bauer

Michael
Bauer

Relationship Manager

+49 89 360703-16
bauer@auretas.de

Michael Bauer profitiert als Relationship Manager bei AURETAS von seiner technischen Ader. Er schätzt die Möglichkeiten, auf die individuellen Bedürfnisse der Mandanten digital und analog eingehen zu können. Dabei hat der „echte Münchner“ auch einschlägige ERFAHRUNG aus analogeren Zeiten. Nach seiner Banklehre erlebte er an der Frankfurter Börse die letzten Jahre des Parketthandels und große Börsengänge wie den der Deutschen Telekom AG. Er liebt die Taktung des Börsengeschäfts, hat dennoch 2012 die Seiten gewechselt. Muss man tun, wenn es am schönsten ist. So sieht er das.

Kommunikationstalent ist ihm wichtig: die richtige Sprache zu sprechen, ein guter Übersetzer zu sein, Mandanten bei ihrem Informationsbedarf abzuholen. GEERDET fühlt sich der Familienmensch in der Natur – und im Fußballstadion. Schon in der Jugend hat er nicht nur selbst gespielt, sondern Radiosendungen aus dem Stadion heraus koordiniert – zu Zeiten von Auge, Pfaff und Lorant. Bayern-Anhänger ist er aus Familientradition und bis heute. Hauptsache das Team hat das Herz am rechten Fleck – so wie bei AURETAS.

Pia
Söder

Pia
Söder

Relationship Manager

+49 89 360703-46
soeder@auretas.de

Pia Söder ist Relationship Managerin im Münchener Büro von AURETAS. Sie kümmert sich von hier aus um Mandanten, überwiegend im süddeutschen Raum. Die bekommen genau, was sie brauchen. Und das ist immer INDIVIDUELL. Den unabhängigen Blick auf das Vermögen und all die Themen darum herum, schätzt sie sehr. Was die Banken nicht bespielen, hat bei AURETAS großen Stellenwert. Das Bekenntnis zum Mandanten ist kein Lippenbekenntnis. Es wird auch gelebt. Nach ihrer Ausbildung und über einem Dutzend Jahren als Kundenberaterin auf der Bankenseite wechselte sie hierher, um Sparringspartnerin für vermögende Unternehmer und Familien zu werden.

Den reinen Fokus auf Renditeziele wollte die diplomierte Bankbetriebswirtin hinter sich lassen. Das Denken in ökonomischen Funktionen des Vermögens liegt ihr nämlich sehr. Dazu die perfekt passenden strategischen Pläne zu fassen, ebenso. Auf WERTSCHÄTZENDEN Umgang miteinander legt sie Wert – und findet diesen im Team und mit Mandanten gleichermaßen. Den Ausgleich zum agilen Job-Alltag sucht Pia im nicht weniger agilen Sport: Sie braucht „Auslauf“ in ihrem Fitness-Studio, um den Kopf frei zu bekommen. Wenn es auf Reisen geht, dann gerne zur Entdeckung fremder Kulturen und Kulinarik. Dabei bleibt sie heimatverbunden: Denn wenn man zurückkehrt, schätzt man, was man hat, viel mehr.

Randolph
Kempcke

Randolph
Kempcke

Randolph Kempcke ist Farmer. Als Vermögensstratege und als Familienunternehmer ist er erdverbunden und hält zusammen, was zusammengehört. Sein Interesse an Finanzmärkten und Wachstum wurde früh geweckt. Der Weg aus der Theorie der Finanzplanung in die Praxis führte über Stationen im Private Banking in die VERANTWORTUNG als Managing Partner von AURETAS. In der Finanzwelt funktioniert Beziehungsarbeit, wenn sie nachhaltig wertstiftend wirkt.

Das ist in der Familie und im Freundeskreis genauso. Gemeinsamkeiten zu betonen und Interessen zu bündeln, ist Randolphs Antrieb. Die Farm der Familie in Uruguay, die er seit den 90er Jahren konsequent auf NACHHALTIGKEIT trimmt, ist sichtbarer Ausdruck dessen. Vier- oder fünfmal pro Woche powert er sich auf dem Peloton-Bike richtig aus, gern in der Online-Community. Fast so toll wie mit dem AURETAS-Team zusammen Top-Leistung zu bringen.

Simone
Langhein

Simone
Langhein

Client Service Manager

+49 40 8090779-57
langhein@auretas.de

Simone Langhein ist seit über 10 Jahren bei AURETAS, anfangs in der Vermögensbuchhaltung und im Vermögenscontrolling. Inzwischen betreut sie das gesamte Tagesgeschäft ihrer Mandanten. Sie war eine klassische Bankerin, die nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau etliche Stationen in Privatbanken und im Beteiligungsgeschäft absolvierte, bevor sie den Weg in das Vermögensmanagement fand – und blieb. Hier mag sie besonders den Kontakt mit Menschen und erfreut sich als Client Service Managerin ihrer WERTSCHÄTZUNG.

Mandantenzufriedenheit ist Teamsport. Davon ist die ehemalige Juniorenweltmeisterin im Ruder-Achter überzeugt. Ausdauer, LEISTUNG abrufen, Fokus, Disziplin, Teamorientierung – darum geht es nicht nur im Rudersport. Entspannung findet Simone in schöner Umgebung, in Ländern, in denen sie noch nicht war. Die entdeckt sie zusammen mit Gleichgesinnten, am liebsten auf Yogareisen. Ähnlich zu ticken, offen und kommunikativ zu sein, respektvoll miteinander umzugehen, das zählt für sie privat genauso wie im Beruf.

Violeta
Arsic

Violeta
Arsic

Client Support Manager

+49 89 360703-17
arsic@auretas.de

Arved
Bruns

Arved
Bruns

Arved Bruns optimiert gern. Zum Beispiel mathematische Analysen. Hier lassen sich deutlich bessere Tools als die schnöde Tabellenkalkulation finden. Schon beim vorherigen Arbeitgeber programmierte er mit Python und renovierte bestehende Reporting-Prozesse. Bei AURETAS kümmert er sich darum, regelmäßig wiederkehrende Performance-Reportings durchzuautomatisieren, sie robuster und schneller bereitzustellen und ihre Informationstiefe immer weiter zu verbessern. Bei der Analyse wird es spannend: Wie sieht das Gesamtbild aus? Wie gewichtet man Informationen? Welche BALANCE aus qualitativen und quantitativen Daten ist richtig?

Hochwertiger Research ist gleich bessere Performance. So einfach ist das. Und was trocken klingt, ist zukunftsträchtig. Denn repetitive Arbeiten nicht nur durch Maschinen zu ersetzen, sondern sie BESSER zu erledigen, dafür steht Künstliche Intelligenz. Und so sieht er darin viele Entwicklungsmöglichkeiten und einen langfristigen Neuaufbau und Ausbau. Aufbauen heißt: ein gutes Fundament legen und mitgestalten. Und das Team damit qualitativ voranbringen. Daran arbeitet der begeisterte Handballer mit großem Ehrgeiz.

Benedikt
Ahrens

Benedikt
Ahrens

Schon während des VWL-Studiums lernte Benedikt Ahrens das praktische Anlagegeschäft kennen - zuerst bei einer Immobilienfondsgesellschaft. Multi-Assets und liquide Anlagen reizten ihn noch mehr und so stieß er 2021 zu AURETAS. Nach Festanstellung hier schloss er sein Masterstudium berufsbegleitend ab. Der Kapitalmarkt ist für ihn der Dreh- und Angelpunkt für die Weltwirtschaft und er genießt die abwechslungsreiche und VIELFÄLTIGE Arbeit als Investment Manager. Kopf oder Bauch? Da ist er sehr klar: Der Kopf ist wichtiger, denn Zahlen sind handfest und lügen nicht. Und so schaut er nüchtern auf die Daten, beispielsweise zur Inflation, und gräbt sich vor zu den Gründen und Treibern hinter den wirtschaftlichen Entwicklungen.

Denn da liegt der Schlüssel zu besseren Anlageentscheidungen. Im Team mit den anderen Investment Managern ist seine Hauptaufgabe die Betreuung von Teilen des Portfolios. Außerdem werden Marktberichte aufbereitet und für die Mandantenbetreuer zusammengefasst. Dabei gilt es, Stimmungen und Fragen von Mandantenseite aufzunehmen, Analysen zu vertiefen und auf ERFAHRUNG aufzubauen. Das ist ihm wichtig. Er will weiter wachsen und seine aktuell noch laufende CFA-Ausbildung gut zu Ende bringen. Mit Fußball und Fitness hält sich der HSV-Fan auch persönlich bestens in Form.

Boris
Jurczyk

Boris
Jurczyk

Head of Liquid Assets

+49 40 8090779-47
jurczyk@auretas.de

Zwei Alliterationen kennzeichnen Boris Jurczyk: Die erste lautet Fortbildung, Fördern und Fordern. Lebenslanges LERNEN ist ihm wichtig. Das manifestiert sich in der zweistelligen Zahl seiner Titel und Zertifikate: unter anderem Master in Wirtschaftspsychologie und in Finanz- und Bankwesen; darüber hinaus ist er CFA-, CAIA- und CMT-Charterholder sowie Financial Risk Manager (FRM). In der Komfortzone trifft man ihn nicht an. In seinem Team hält er es ebenso. Mit dem fordernden Förderer junger Talente wird es garantiert nicht langweilig. Die regelmäßige Neuerfindung von Beruf und Person gehört für ihn dazu.

Und die zweite Alliteration? Performance, Performance, Performance. Dafür steht der Head of Liquid Assets morgens auf. Der Hertha-Dauerkarteninhaber lässt sich wie ein Fußballtrainer gern am Tabellenstand messen. Das war schon als Händler in der Hausse des Neuen Marktes und als Portfoliomanager so. Er sucht den objektiven Blick auf die Dinge, denkt digital und nicht in Grauschattierungen. Demut und Respekt sind ihm wichtig – vor allem wenn Theorie auf REALITÄT trifft. Und das ist im Vermögensmanagement schließlich Alltag.

Britta
Weidenbach

Britta
Weidenbach

Britta Weidenbach brennt für Asset Management. Als Managing Partnerin ist sie seit Anfang 2023 für die WERTENTWICKLUNG der betreuten Vermögen bei AURETAS verantwortlich. Über 20 Jahre in führenden Rollen im Fondsmanagement der DWS hat sie im Gepäck, zuletzt als Leiterin für Europäische Aktien und Co-Leiterin des Aktiengeschäfts in EMEA. Das war nur konsequent. Denn von 1999 bis 2020 machte sie dort erfolgreich Karriere. Nach dem VWL-Studium mit Schwerpunkt Finanzmarkttheorie ging es direkt in die Praxis. Mit den Erfolgen wuchsen Aufgaben und Verantwortung – für Assets und für Menschen. Darunter zwei DWS-Flaggschiff-Fonds, 10 Milliarden Euro AuM und Fonds-Manager in Frankfurt, London und New York. Hinzu kamen Management-Aufgaben als Mitglied im DWS CIO Executive Committee.

Nach erfolgreichen 21 Jahren bei der DWS war es Zeit für den nächsten Schritt. Und so denkt Britta Weidenbach nun bei AURETAS Vermögen anders und bringt ihre tiefe Asset-Management-Erfahrung in unternehmerische VERANTWORTUNG ein. Die Kombination aus quantitativ unterstützter Anlageexpertise und langjähriger Erfahrung in der Managerselektion auch in weniger liquiden Märkten im AURETAS Anlagekompass, das Team und die Entwicklung innovativer digitaler Lösungen im Private Wealth Management schätzt sie sehr an AURETAS. Sie hält viele Bälle gleichzeitig in der Luft – auch privat, als verheiratete Mutter zweier Söhne. Ehrenamtlich unterstützt sie Jugendliche. Und wann immer es die Zeit erlaubt, verbringt sie diese mit Familie und Freunden oder schlüpft in ihre Laufschuhe.

Christian
Hereth

Christian
Hereth

Christian Hereth mag es einfach, strukturiert zu denken. Welche Faktoren haben welche Ursachen und welche Zusammenhänge lassen sich herstellen? Mit Blick nach vorn. Er schaut auf Zahlen, versteht Modelle und sieht Komplexitäten. Das war schon in seiner Rolle als Portfolio-Analyst bei einem Versicherer so. Als Investment Manager ist er nun noch stärker in eigene VERANTWORTUNG gerückt und schätzt zugleich, im Team gemeinsam hinter Entscheidungen zu stehen. Meinungsstark und klar. Nicht alle sind gleich, aber ihr Ziel ist es.

Mit der Morgenlage steigt er in den Tag ein: Wie läuft es in Asien? Wie startet Europa? Und dann folgen eigene Projektionen. Gibt es Anlass, optimistischer zu sein oder sind die Erwartungen zu positiv? Er programmiert, visualisiert und analysiert. Ohne MENSCHLICHES Urteil geht dabei nichts. Reflektieren und Lernbereitschaft zu zeigen, das ist ihm wichtig. Auch in seiner Ausbildung zum CFA. Die hat den engagierten Fußball- und Badminton-Spieler zwischendurch beansprucht. Nun ist sie abgeschlossen und die Trainingseinheiten auf dem Platz laufen wieder.

Martin
Hellmold

Martin
Hellmold

Als Portfolio Manager große Verantwortung zu tragen – das ist Martin Hellmolds Job im Asset Management bei AURETAS. Ob es um die Übersetzung der Anlagestrategie in konkrete, individuelle Mandantenlösungen geht, um den Handel mit Wertpapieren und Währungen oder um strategische oder aufsichtsrechtliche Themen – seine langjährige Erfahrung lässt ihn souverän mit allen Facetten seiner Arbeit umgehen. Insbesondere in ereignisreichen Marktphasen bewahrt er Ruhe und setzt die Impulse aus Kundenwünschen und Anlagestrategie VERLÄSSLICH in die Praxis um.

Der gebürtige Hamburger ist sehr international, interkulturell und offen aufgewachsen. Bereits in jungen Jahren entdeckte er seine LEIDENSCHAFT für den Handel und sein Gespür für Marktentwicklungen. Mit der Bankausbildung startete er seine berufliche Laufbahn, ließ sich insbesondere von internationalen Einflüssen und Erfahrungen prägen. Südamerika und der spanischen Sprache gehört dabei seine besondere Passion.

Matthias
Rathgen

Matthias
Rathgen

Für Matthias Rathgen wäre die größte denkbare Katastrophe, wenn das Internet ausfiele. Der Head of Semiliquid Assets braucht den permanenten Infostrom wie die Luft zum Atmen. Sein Platz ist die Welt, ganz buchstäblich: 56 Länder auf allen Kontinenten hat er bereist, sucht und findet AUSSERGEWÖHNLICHE Investments und deren Manager. Dazu zählen weltweite Musikrechte ebenso wie der Aufbau digitaler Infrastruktur im All oder Corona-Testlabore in den Weiten Afrikas. Insbesondere Entwicklungs- und Schwellenländer interessieren ihn. Hier findet er die größten Vorteile für Investoren.

Denn es bieten sich nicht nur renditestarke Investmentchancen, auch die Wirkung auf die Entwicklung und Lebensumstände der Menschen ist sehr direkt spürbar. Für diesen Brückenschlag brennen sein Team und er. Um Trends zu erkennen, sind Neugierde, INTUITION und die Fähigkeit, sich schnell in Themen einzuarbeiten, unerlässlich. Als junger Mann war Matthias Programmierer, selbsterklärter Nerd. Und auch in seinem heutigen Job ist er Spezialist darin, Generalist zu sein. Entspannung findet er in den Wäldern vor seiner Haustür – beim Gehen denkend ... so richtig Ruhe ist halt nie.

Michel
Klimkeit

Michel
Klimkeit

Norbert
Jonas

Norbert
Jonas

Investment Manager

+49 40 8090779-34
jonas@auretas.de

Schon aus Tätigkeiten für die Vorgängergesellschaften ist Norbert Jonas mit AURETAS eng verbunden. Aktuell unterstützt er vor allem das semi-liquide Geschäft im Asset Management und bringt hier seine langjährige ERFAHRUNG ein. Nach seiner Bankausbildung "wurstelte" sich der Autodidakt "so durch", bis er die Profis der Szene traf und lernte, welcher Informationsschatz hier zu heben war – hier und im Internet. Fehler, die andere gemacht haben, kann man schließlich vermeiden. Oder positiv ausgedrückt: von den Erfolgreichen abzuschauen, ist eine kluge Strategie.

Und so schätzt er die ehernen Weisheiten: Langfristig denken und geduldig sein. Eine Strategie haben und sie umsetzen. Das wird irgendwann belohnt. Klingt leicht, ist aber schwer. Denn Nichtstun, wer schafft das schon, wenn es um Geld geht? Natürlich bedeutet das nicht, die Hände in den Schoß zu legen. Für den Kopfmenschen und Value-Investment-Profi ist die Geschichte hinter den Daten wichtig, die er rational analysiert. Und dann mit Fingerspitzengefühl und BODENSTÄNDIGKEIT bewertet. Vom Sport – auch dem eigenen – spricht er gern, denn Wettkampf und Messbarkeit sind wichtig. Nur um sich gleich wieder zu bremsen, denn: Vom Erzählen macht man keine Performance.

Oliver
Gretschel

Oliver
Gretschel

Oliver Gretschel ist für die Komposition der Portfolien in der liquiden Vermögensverwaltung verantwortlich. In den Funktionen Absicherung und Ernte ist er zuhause. Als Volkswirt hat Oliver ein gutes Gespür für den Markt und begeistert sich für Wirtschaftsgeschichte. Er mag die enorme KOMPLEXITÄT der Börse, die seinen analytischen Sachverstand fordert. Seine Affinität zu Zahlen, zum logischen und strukturierten Denken hat er bereits früh an sich entdeckt.

Der Vater von zwei Kindern ist Alpenüberquerer. Die Bergwelt lehrt, mit vielen kleinen und kontrollierten Schritten sehr weit voranzukommen. Das ist in der Finanzwelt genau so: Erreichbare Ziele stecken, auf dem Weg bleiben, Risiken gut abschätzen. Im Geschäft kommt es für ihn deshalb auf Ruhe und WEITBLICK an.

Ralph
Hladny

Ralph
Hladny

Investment Manager

+49 89 360703-38
hladny@auretas.de

Emerging Markets, Immobilien und natürliche Ressourcen – dafür ist Ralph Hladny als Fondsmanager und Fondsanalyst im Asset Management Team verantwortlich. Schwellenländer findet er spannend und hier sucht er nach guten aktiven STRATEGIEN. Wenn ihm etwas auffällt, recherchiert er rasch und gründlich. Und geht dann mit Fondsmanagern ins Gespräch. Denn ihn interessieren die Menschen hinter den Strategien. Finanzen ziehen sich durch seinen Lebenslauf. Spaß hatte er daran, sein Sparbuch zur Sparkasse zu tragen und Zweifuffzich Zinsen nachtragen zu lassen. Später fand er einfach alles zum Thema Wirtschaft sehr eingängig. Und mehr und mehr verstand er das Unternehmerische darin.

Der Münchner steht für die Nord-Süd-Achse bei AURETAS. Er ist oft im Norden, war mal ein Jahr in Hamburg gemeldet. Und wenn er da ist, ist der Hafenbesuch Pflicht. Daheim wirtschaftet er im Einklang mit der Natur. Auf einem ein Hektar großen Grundstück betreibt er mit zwei weiteren Familien Gemüse- und Obstanbau in Permakultur, einem NACHHALTIGEN Bewirtschaftungskonzept, das Öko- und Kreislaufsysteme der Natur zum Vorbild nimmt. Etwas zusammenzurechen und zum Wertstoffhof zu fahren, kommt nicht in Frage. Das sind alles Nährstoffe. Und so erfreut er sich auch im Job an Wachstum, Aufbau und Erträgen.

Dr. Susanne
Siedhoff

Dr. Susanne
Siedhoff

Thomas
Brittwa

Thomas
Brittwa

Frischen Wind in die AURETAS Entwicklung bringen – das ist Thomas Brittwas ANTRIEB. Für einen gelernten ostdeutschen Seemann und Vollmatrosen ist das ein verständliches Ziel. Mit der Wende war die Seefahrt allerdings zu Ende und auf seinem persönlichen Kompass drehte die Nadel auf Finanzen. Seine Zahlenaffinität verbindet er mit Programmierkenntnissen und eliminiert mit Vorliebe händische und sich wiederholende Tätigkeiten. Ihm liegen die rationalen Entscheidungsprozesse und -strukturen. Ebenso gern geht er aber auch mit Relationship Managern ins Gespräch und hört auf ihren und seinen Bauch.

Privat lebt er seine Affinität zu Zahlen und Logik vor allem beim Schach und bei vielen anderen Brettspielen aus. Wohl ein väterliches Erbe, sagt er. Im Freundeskreis werden alle neuen Spiele gekauft und ausprobiert. Die Auseinandersetzung mit Variablen, Optionen und Entscheidungen findet er immer aufs Neue spannend und herausfordernd, ganz so wie im Beruf. Doch nicht nur geistige FITNESS ist ihm wichtig, auch die körperliche kommt nicht zu kurz. Zum Beispiel beim regelmäßigen Fastenwandern – übrigens ohne Leistungsverluste – und auch beim Lauftraining in der heimischen Heidelandschaft.

Aleh
Kulazhenka

Aleh
Kulazhenka

Data & Process Manager

+49 40 8090779-40
kulazhenka@auretas.de

Alexander
Hohl

Alexander
Hohl

Head of Innovation & Technology

+49 40 8090779-41
hohl@auretas.de

Brigitte
Endfellner

Brigitte
Endfellner

Carina
Grimm

Carina
Grimm

Head of People & Finance (in Elternzeit)

+49 40 8090779-43
grimm@auretas.de

Eva
Gartmann

Eva
Gartmann

People & Culture Manager

+49 40 8090779-63
gartmann@auretas.de

Florian
Schulte

Florian
Schulte

Legal & Compliance Manager

+49 40 8090779-22
schulte@auretas.de

Frank
Steeg

Frank
Steeg

Karoline
Hellwege

Karoline
Hellwege

Karoline Hellwege weiß nicht, was morgen sein wird. Und findet das richtig klasse. Als Business Managerin bei AURETAS ist ihr Job maximal flexibel und facettenreich. Sie arbeitet mit der Geschäftsführung an strategischen und operativen Themen, von der Akquisition neuer Mandanten, über Customer Journey und Content Marketing, bis Transformation. Alles immer interessant. Mit EMPATHIE und lösungsorientiert die Dinge ganzheitlich zu sehen und sich schnell einzuarbeiten – ganz gleich, ob es um Menschen oder Zahlen geht – das zieht sich durch ihren beruflichen Weg. Von Online-Marketing und Social Media, IT-Projektmanagement und Controlling, bis zu ihrer heutigen Arbeit, in der sie sich so wohl fühlt wie noch nie zuvor.

Schaut sie nach vorn, dann soll das bitteschön so bleiben: Mit wachsender ERFAHRUNG will Karoline noch mehr Drive hineinbringen in Transformation und Change. Und dabei von Technologie profitieren, wenn sie recherchiert und konzipiert, plant und in die Tat umsetzt. Abwechslung sucht die gebürtige Hamburgerin auch zwischen Wohnen und Arbeit. Sie genießt den Kontrast zwischen HafenCity und grünem Stadtrand, an dem sie aufgewachsen und inzwischen wieder zuhause ist. Und immer wieder sucht sie reiselustig das Weite - zum Beispiel beim Urlaub in Südafrika, den USA und anderswo.

Ludwig
Delius

Ludwig
Delius

Head of People & Finance

+49 40 8090779-64
delius@auretas.de

Matthias
Herbst

Matthias
Herbst

Head of Legal & Compliance

+49 89 360703-44
herbst@auretas.de

Nedim
Junuzovic

Nedim
Junuzovic

Digital Product Manager

+49 40 8090779-42
junuzovic@auretas.de

Patricia
Maleki

Patricia
Maleki

Office Happiness Manager

+49 40 8090779-15
maleki@auretas.de

Peer
Otten

Peer
Otten

Bei Peer Otten laufen die Fäden von AURETAS zusammen. Als Managing Partner verantwortet er das Operations Management und damit Themen wie Rechnungswesen, Personal, Recht und Compliance, aber auch Digitalisierung, Business Development sowie Innovationsmanagement. Das Team und AURETAS jeden Tag BESSER zu machen, um das Beste für die Mandanten zu leisten - das fordert seine Kreativität heraus.

Als Volljurist versteht er es, komplexe Sachverhalte zu analysieren, zu strukturieren und für sein Gegenüber zu übersetzen. Die vielen Facetten seiner Tätigkeiten haben ihn schon immer gereizt, wie ihn auch die VIELFALT der Kulturen und Menschen begeistert. Eintauchen in fremde Kulturen – je exotischer, desto lieber – das läuft bei ihm über die Sprache. Und da kennt er nur ganz wenige Grenzen. Er lässt keine Gelegenheit aus, die Welt zu sehen und seinen Horizont zu erweitern.

Simone
Ellersiek

Simone
Ellersiek

Dr. Hanns
Ostmeier

Dr. Hanns
Ostmeier

Aufsichtsrat (Vorsitz)


ostmeier@auretas.de

Prof. Peter
Oertmann

Prof. Peter
Oertmann

Aufsichtsrat


oertmann@auretas.de

Lars
Zoellner

Lars
Zoellner

Aufsichtsrat


zoellner@auretas.de

Dieter
Ammer

Dieter
Ammer

Aufsichtsrat


ammer@auretas.de

Dr. Sven
Murmann

Dr. Sven
Murmann

Aufsichtsrat


murmann@auretas.de

In unserem Team legen wir neben exzellenter Fachlichkeit größten Wert auf eine enge, persönliche und vertrauensvolle Beziehung zu unseren Mandanten.